Tuchfabrik Aachen in Aachen

Detlef Stender

BU: Treppenturm, Schornstein und Wasserturm von Otto Intze

Dieser im wesentlichen aus den Jahren 1873/74 stammende, damals auf freiem Feld errichtete Komplex wurde von den Tuchfabrikanten Ritz und Vogel erbaut. Die Tuchfabrik wechselte danach mehrfach die Besitzer und firmierte schlussendlich als "Tuchfabrik Aachen". Der auffällige achteckige Turm diente als Treppenhaus für eine ehemals mehrgeschossige Fabrikhalle, umfasste im Inneren den Fabrikschornstein und besaß früher im obersten Geschoss einen Wasserhochbehälter, der für gleichmäßigen Wasserdruck in allen Leitungen sorgte . Dieser Wasserbehälter ist leider nicht mehr erhalten Der Entwurf stammt von dem berühmten Ingenieur und Professor für Wasserbau, Otto Intze. Das gesamte Ensemble aus der Zeit des 19. Jahrhunderts gefällt durch Anspielungen an historische Baustile und den liebevollen Einsatz von gelben Ziersteinen. Hier wurden auch Aachens erste Shedhallen (ebenerdige Fabrikhallen mit ‚sägezahnartigen' Dach für eine gleichmäßige Beleuchtung) erbaut. Die Seitenansicht dieser Zweckarchitektur ist noch durch eine Schaufassade verdeckt. Die Gebäude werden heute zu verschiedenen gewerblichen Zwecken genutzt. Der Zugang auf das Gelände ist öffentlich.

Adresse:
Tuchfabrik Aachen
Charlottenstr. 14,15
52070 Aachen

zum letzten Denkmal: Tuchfabrik Marx... zum nächsten Denkmal: Tuchfabrik Neuwerk