Weitere Seiten

Von der Wolle zum Mantel:
Verviers und Eupen

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Ihr Wollmantel entsteht? Dann kommen Sie mit uns nach Verviers und Eupen!

Jahrhunderte lang waren Tuchmacherei und später Textilindustrie einer der wichtigsten Wirtschaftszweige im Dreiländereck. Das kulturelle und industriegeschichtliche Erbe in der Region ist beträchtlich. Entdecken Sie es!

Besuchen Sie zunächst Verviers, die Stadt der ersten Textilfabrikanten. Im dortigen neuen Wollmuseum erfahren Sie auf kurzweilige Weise, wie der Wollfaden zur Mode wird. Danach geht es durch das schöne Tal der belgischen Weser nach Eupen, einstige Tuchstadt, heutige Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinde Belgiens.

Hier machen Sie eine Mittagspause, bevor Sie das historische Eupen erkunden. Die einst so bedeutenden Tuchmacher und Weber stehen im Vordergrund. Doch das macht Eupen allein nicht aus. Warum stehen beispielsweise die Eupener im Ruf, "ganz besonders gute Belgier " zu sein? Oder warum hat die Stadt die höchste Ministerdichte? Unser kurzweiliger Spaziergang bringt Ihnen Antworten auf diese Fragen. Freuen Sie sich darauf!

Die Kaffeepause in einem gemütlichen Café rundet Ihr Programm ab. Und wenn Sie das nächste Mal in Ihren Wollmantel schlüpfen, erinnern Sie sich sicher an diesen spannenden Tag.

Programm:

9.30 Uhr      Treffpunkt A 44, Anschlussstelle Aachen-Brand, Zustieg der Reisebegleitung,
Weiterfahrt Richtung Verviers
10.30 Uhr   Führung durch das Wollmuseum Verviers
12.30 Uhr   Mittagessen
13.30 Uhr   Fahrt nach Eupen
14.30 Uhr   Rundgang durch Eupen
16.00 Uhr   Kaffeepause
17.00 Uhr   Rückfahrt nach Aachen-Brand

Gesamtdauer: ca. 7,5 Std.

zur vorigen Tour zur nächsten Tour