Weitere Seiten

Von Hauern, Aufgebern und Reitmeistern ... oder auf den Spuren von Hoesch und Co. durch die Eifel

Heute ist es nahezu vergessen und vielen so gut wie unbekannt: Die Eifel war bereits im 17. Jahrhundert eines der bedeutendsten Zentren der europäischen Metallproduktion. Aus der Tiefe der Erde wurden Eisen- und Bleierze, Buntmetalle und stellenweise sogar Silber ans Tageslicht geholt.

Begleiten Sie uns auf einer interessanten Reise in die Vergangenheit, vorbei am imposanten Bleiberg bei Mechernich und durch die Wälder der Eifel, wo Sie noch die Spuren historischen Bergbaus finden können.

Höhepunkt des Tages ist ein Gang in die Tiefe der Erde. Das Besucherbergwerk "Grube Wohlfahrt" bei Rescheid führt Sie ein in die Arbeitswelt der Hauer und anderer Grubenarbeiter. Nach einer Stärkung im Restaurant am Museum fahren wir am Nachmittag weiter zum kleinen, idyllisch im Tal der Kall gelegenen Ort Simonskall, wo unter anderem die Familie Hoesch eine Eisenhütte betrieben hat. Anschließend geht es zurück nach Düren, vorbei an heute noch existierenden Hoesch-Betrieben mit alter Tradition.

Programm:

Anreise der Gruppen mit dem Bus bis Düren
9.00 Uhr      Treffpunkt Düren - Bahnhofsvorplatz. Zustieg der Reisebegleitung;
anschließend Fahrt über Mechernich am Bleiberg vorbei nach Kall
(Besichtigung von Pingen) und weiter nach Rescheid.
11.00 Uhr   Besichtigung des Besucherbergwerks "Grube Wohlfahrt"
13.00 Uhr   Mittagessen im Restaurant am Museum
14.30 Uhr   Fahrt zum historischen Ort Simonskall
15.30 Uhr   Rundgang durch den Ort mit anschließender Kaffeepause
17.00 Uhr   Rückfahrt nach Düren

Gesamtdauer: ca. 8 Stunden
Kosten: 28,00 Euro/Person (inkl. MwSt.)

Im Angebot enthalten sind folgende Leistungen:
- fachkundige Reisebegleitung
- Eintritt und Führung durch das Besucherbergwerk "Grube Wohlfahrt"
- ein Mittagessen
- Führung durch Simonskall

Das Angebot gilt für 30 Personen. Der Preis ist ein ca.-Preis, die aktuellen Preise sind bei Gabriele Harzheim - Büro für Kulturwissenschaft GmbH zu erfragen.

Auf Wunsch kann auch ein Bus organisiert werden.

zur vorigen Tour zur nächsten Tour