Der Verein

Sie ist ein „Europa im Kleinen“, die Dreiländerregion rund um Lüttich, Maastricht und Aachen. Die Euregio Maas-Rhein umfasst drei Länder, drei Sprachen und fünf Regionen mit insgesamt 3,9 Millionen Menschen. Besucherinnen und Besucher erleben hier eine ausgesprochen dichte und vielfältige Industriekultur- und Museums-Landschaft, aber auch verschiedene europäische Kulturen und Lebensstile auf engstem Raum.

Diese Region war eines der bedeutendsten Zentren der Frühindustrialisierung in Europa. Kohle- und Erzbergbau, Eisen- und Messingwarenherstellung, Tuchmacherei, Töpferei – alle diese Gewerbe besaßen schon vor dem Industriezeitalter eine europäische Dimension. Im 18. und 19. Jahrhundert war das Gebiet der heutigen Euregio eines der Einfallstore für Industrialisierung Westeuropas. Neuste Techologien wie beispielsweise die Dampfmaschine oder Textilmaschinen wurden hier gebaut und produktiv weiterentwickelt. 

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde das Wirtschaftsleben und Wohlergehen der Dreiländerregion durch den Kohlebergbau, die Tuch- und Metallindustrie geprägt. Alle diese Branchen erlebten in den letzten 50 Jahren einen jähen Niedergang. Geblieben sind zahlreiche Museen und Denkmale, die die Erinnung an die außergewöhnliche und immer schon grenzüberschreitende Industriegeschichte der Region wachhalten.

Die Vereinigung der Industriemuseen wurde 1998 gegründet. In ihr arbeiten knapp 30 Museen der Euregion Maas-Rhein grenzüberschreitend zusammen. Die Museumsfachleute tauschen untereinander Erfahrungen aus, informieren über die gemeinsame Geschichte und bewerben den gegenseitigen Besuch der Museen.