Tuchfabrik Neuwerk in Aachen

Detlef Stender

1875 wurden diese Gebäude von der Tuchfabrik Bölling & Pastor errichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts übernahm die Tuchfabrik Neuwerk das Gelände. Besonders bemerkenswert sind der externe Treppenturm mit Lastaufzug am Hauptgebäude, das früher einmal höher war, und der quadratische Schornstein im zweiten Hof. Seit 1974 werden hier keine Tuche, sondern Modeideen ‚produziert'. Das exklusive Kleidungs-Label JOSEPh JANARD hat heute in den alten Fabrikgebäude seine kreative und kaufmännische Zentrale sowie seine Musterschneiderei eingerichtet. Die geschmackvolle Restaurierung des Ensembles kann- auch hinsichtlich des Erhaltes der inneren Strukturen des Gebäudes - als vorbildlich gelten und zeigt, wie reizvoll es sein kann, in historischen Fabrikgebäuden zu arbeiten.

Adresse:
Fa. JOSEPH JANARD
Augustastr. 78 / 80
52070 Aachen
www.josephjanard.de

zum letzten Denkmal: Tuchfabrik Aachen zum letzten Denkmal: Tuchfabrik Delius