"Centre Touristique de la Laine et de la Mode" in Verviers

Die Stadt der Wolle

Detlef Stender

Verviers war eine der Hochburgen der Wollwäsche und Wolltuchherstellung im benachbarten Belgien. Schon in der Zeit der Frühindustrialisierung war Verviers eine Hochburg der Wolltuchherstellung. 1804 beschäftigten insgesamt 84 Fabrikanten 23.000 Arbeiter. Ein eindrucksvoller Zeuge dieser Geschichte ist das mächtige spätbarocken Manufaktur-Gebäude, das Pierre Henri Dethier um 1802-1806 erbauen ließ.

Das neue Fabrikgebäude schloß sich an sein älteres Wohnhaus an. Gegenüber dem Fabrikhof, dort wo heute eine Schule ist, befand sich früher ein Park. Heute beherbergt das ehemale Fabrikgebäude ein Museum zur Geschichte der Wolltuchherstellung im Raum Verviers. Das Centre Touristique veranstaltet im übrigen Gruppenführungen zur Route "Auf in die Stadt der Wolle" durch das bauliche Erbe der Stadt und längs einer Promenade mit authentischen Wollverarbeitungsmaschinen.

Die Dauerausstellung zeigt liebvoll inszenierte Räume mit zahlreichen authentischen Maschinen, Werkzeugen und Exponaten, in denen alle wichtigen Schritte der Wolltuchproduktion dargestellt werden. Die Präsentation wird durch ein modernes, viersprachiges Kopfhörer-Informationssystem erschlossen. Eine weitere Ausstellung zeigt die Geschichte der Mode, illustriert durch Comics und Filmausschnitte.

Andresse:
Centre Touristique de la Laine et de la Mode
Rue de la Chapelle 30
B-4800 Verviers
Tel. 0(032)87/355703
www.verviersima.be
Öffnungszeiten:
01.04.-31.08.: 10-18 Uhr
01.11.-31.03.: 10-17 Uhr
Montags geschlossen

zum letzten Denkmal: Tuchfabrik Rohland zum nächsten Denkmal: Tuchmanufaktur Clermonts